Gestern haben bereits die Kollegen von Basic Thinking, netwertig.com und andere, über den für heute geplanten Relaunch und den damit verbundenen Parallelbetrieb berichtet.

Ich möchte gerne an dieser Stelle das Thema aufgreifen und gleichzeitig versuchen die Frage zu beantworten, ob es überhaupt noch eine Chance für ein zweites soziales Netzwerk neben Facebook gibt. Auch Google hat mit seinem sozialen Netzwerk Google+ einen Versuch gestartet ein Stück von der großen Torte der sozialen Netzwerke ergattern zu können. Rein nüchtern von den Benutzerzahlen her, muss man zumindest einen kleinen Erfolg anerkennen.

Persönlich habe ich aber schnell gemerkt, dass sich viele nur in diesem Netzwerk tummeln, weil es zu Beginn neu war. Der Spaß blieb aus und aus diesem Grund habe ich (zur Zeit zumindest) kein großes Interesse daran, alle meine Aktivitäten oder Neuigkeiten in zwei vollkommen unabhängige Streams zu posten.

Ganz anders war es aber für mich als Student, als ich mich (ich glaube es war im Jahre 2007) bei studiVZ angemeldet habe. Die Euphorie war groß, ich Spaß. Alle meine Freunde und Kommilitonen waren auch da.Man hatte zum Ersten mal die Möglichkeit sich mit Leuten zu venetzten, die genau die gleiche Vorlesung besucht bzw. den gleichen Schwerpunkt gewählt haben.

Leider, und das meine ich wirklich so, kippte dann die Stimmung, weil einfach nichts mehr passierte. Es gab keine großen Neuerungen, die Werbung nahm zu und man hatte das Gefühl, dass nicht mehr dr Benutzer, sondern nur doch der ROI im Mittelpunkt standen. Das war für mich der Zeitpunkt nach Facebook abzuwandern. Schade. Man hat hier eine wirklich große Chance gehabt und diese verspielt.

Und jetzt? Jetzt möchte man sichbei den VZ-Netzwrken auf die Benutzer konzentrieren die da sind und zusammen einen komplett neuen Weg bestreiten. Ob das funktionieren kann? Ich sehe der ganzen Sache noch mit etwas Skepsis entgegen, erkenne aber auch gleichzeitig die Chance, ein neues Netzwerk zu erfinden. Was man dazu braucht? Innovative Ideen. Und ich hoffe, dass die VZ-Netzwerke die hohen Erwartungen im Laufe des heutigen Tages gerecht werden können.

Mich persönlich kann man nur dazu bringen, meine Karteileiche wieder zu aktivieren, indem man mir ein wirklichen Mehrwert bietet. Dazu zählt erst einmal ein neues und innovatives Design, welches der heutigen Zeit entspricht. Desweiteren möchte ich die Chance haben, wirklich am Change beteiligt zu werden. Das heißt, ich möchte auch Feedback auf meine Vorschläge bekommen und sehen, das diese auch umgesetzt werden.

Mein Fazit:

Ich persönlich sehe große Chancen und viel Potential in Nieschen-Netzwerke, in welchen sich Benutzer zu bestimmten Themen austauschen und beraten können. An Facebook werden die VZ-Netzwerke nicht heran kommen. Aber wenn man die bestehenden Namen „studiVZ“, „schülerVZ“ ernst nimmt und versucht, sich hier den Bedürfnissen der Benutzer anzupassen, hat man vielleicht noch eine wirkliche Chance noch einmal zum Angriff blasen zu können und sich mit speziellen Benutzerfeatures am Markt etablieren.

Ich bin gespannt, was der Tag bringt und welche ersten Eindrücke ich von dem neuen VZ-Netwerken mit nach Hause nehmen kann. Alle Neuerungen werde ich separat in einem weiteren Blog heute abend vorstellen.

+++ Update (29.09.2011, 09:30 Uhr)+++

Die VZ-Netzwerke haben mit Ihrem Rollout vor ca. 15 Stunden begonnen.  Leider steht die neue Version aber nicht jedem Mitglied zur Verfügung. Kommentieren möchte diese undurchsichitge Kommunikation an dieser Stelle nicht. Ich warte mal ab und hoffe, dass sich im Laufe des Tages noch was bewegen wird.

(Dennis Hüggenberg, Bild: Screenshot, meinVZ.net)